Kreis Segeberg. Jedes Jahr lässt die Sparkasse den gemeinnützigen Projekten und Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet - den Kreisen Pinneberg und Segeberg sowie der Stadt Neumünster - mehr als eine Million Euro zufließen. Dieses Mal legt sie die Entscheidung, wer das Geld bekommt, in die Hände der Internet-Gemeinde. Auf Facebook und auf der Homepage der Sparkasse können sich Vereine, die in diesem Jahr eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche planen, um einen finanziellen Zuschuss bewerben. Welcher Kandidat am Ende das Rennen macht, wird durch eine Abstimmung im Internet entschieden. Zu gewinnen sind 1500, 1000 und 500 Euro.

Um mitmachen zu können, brauchen Vereine nur ihre geplante Veranstaltung zu beschreiben und zu begründen, warum gerade sie gewinnen sollten. Je origineller, witziger und spannender die Bewerbung ausfällt, desto größer wird die Chance auf den ersten Preis. Und dann müssen möglichst viele Fans mobilisiert werden, damit sie ihre Stimmen für die Bewerbung abgeben.

Die Bewerbungsphase für die Vereine geht bis zum 31. Mai. Anschließend wird abgestimmt. Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite der Sparkasse Südholstein und im Internet.

www.spk-suedholstein.de