Wie ihr vielleicht wisst, sind die großen Schiffe auf den Weltmeeren nicht gerade umweltfreundlich. Die großen Pötte, die Container um den Erdball fahren oder die Kreuzfahrtschiffe, auf denen Passagiere Urlaub machen - sie alle treiben ihre großen Motoren mit Schweröl an. Mit den Abgasen verpesten die Schiffe die Luft und das Wasser viel stärker als alle Autos der Welt zusammen. "Ein Kreuzfahrtschiff bläst etwa so viele Schadstoffe in die Luft wie 50 000 Autos", sagt Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund (Nabu).

Der Schweizer Raphaël Domjan hat jetzt gezeigt, dass es auch ganz umweltfreundlich möglich ist, mit Motorkraft einmal um die ganze Welt zu schippern! Mit seinem Solarschiff "MS Tûranor PlanetSolar". Domjan legte am Wochenende mit seinem Schiff und seinen vier Kollegen an Bord in Monaco am Mittelmeer an und vollendeten damit ihre Weltumrundung, die genau 584 Tage zuvor begonnen hatte.

Von Europa war das Schiff über den Atlantik nach Amerika gefahren, dann weiter nach Australien, Asien und durch das Rote Meer zurück ins Mittelmeer. Insgesamt waren das mehr als 20 000 Kilometer - nur mit Sonnenenergie. Das 31 Meter lange und 15 Meter breite Schiff wurde in Kiel gebaut. Es kostete mehr als zwölf Millionen Euro. Die Energie für die Elektromotoren der beiden Schiffsschrauben stammen aus den 38 000 Solarzellen auf der Schiffsoberseite. Bei schlechtem Wetter wird das Schiff bis zu drei Tage lang über Batterien angetrieben.

Raphaël Domjan wollte mit der Fahrt für Energie durch Sonne, Wind oder Wasserkraft werben. Das ist ihm wirklich gelungen. Das Schiff wird im Guinness Buch der Weltrekorde verewigt: Für die schnellste Atlantiküberquerung mit einem Solarboot und die Weltumrundung.