Kreis Segeberg. Am Montag, 14. Mai, startet der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) mit der großen Biotonnen-Tauschaktion im Kreis Segeberg. Alle Kunden, die sich für den Tausch "kleine gegen große Biotonne" angemeldet haben, erhalten dann innerhalb von vier Wochen eine neue Tonne.

Bei der Aktion werden die gefüllten 80-Liter-Biotonnen abgeholt und gleichzeitig neue 120-Liter-Biotonnen geliefert. Die Tauschaktion beginnt in Bad Segeberg und Umgebung und endet Mitte Juni in Henstedt-Ulzburg.

Logistik-Chefin Katja Finnern vom WZV bittet darum, die Biotonne, die abgeholt werden soll, gut sichtbar an der Grundstücksgrenze zu platzieren. Die Tonne, egal, ob halb oder ganz gefüllt, wird dann abtransportiert, und die 120-Liter-Biotonne wird vor dem Grundstück abgestellt. Die neuen Behälter werden vom Hersteller verteilt.

Etwa 7500 WZV-Kunden haben bereits eine große Biotonne vorbestellt. Wer sich noch nicht für eine 120-Liter-Biotonne entschieden hat, kann auch jetzt noch, von montags bis donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, im Service Center, Telefon 04551/90 92 22, anrufen und sich in die Auslieferungsliste aufnehmen lassen.