Ellerau. Nach den Betrugsvorwürfen gegen den ehemaligen Vorstand der Kommunalbetriebe Ellerau (KBE) und heutigen Henstedt-Ulzburger Bürgermeister, Torsten Thormählen, sowie den früheren Leiter der Ellerauer Stabsstelle, Klaus Lange, kommt die Gemeinde nicht zur Ruhe: CDU und Bürger-Forum fordern in Anträgen für die nächste Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 9. Mai, Mitglieder des KBE-Verwaltungsrates abzuberufen.

Die CDU plädiert dafür, alle Verwaltungsräte abzuberufen und die Ämter neu zu besetzen. "Der Verwaltungsrat trägt die Verantwortung dafür, dass die Bilanz und die Geschäftsberichte der KBE sachlich und politisch korrekt sind. Der Verwaltungsrat kann sich nicht hinter dem Wirtschaftsprüfer verstecken", sagt CDU-Fraktionschef Rüdiger Schulz. Da einige Verwaltungsräte von Anfang an, andere erst seit Kurzem im Amt sind und so unterschiedlich viel Verantwortung tragen, seien Neuwahlen die sauberste Lösung.

Das Bürger-Forum fordert, die Verwaltungsräte Helmut Schild (SPD), Thomas Schrader (CDU) und Rainer Schultheis (Bürgerverein) abzuberufen. Sie seien von Anfang an dabei und ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. "Hier liegt eine erhebliche Pflichtverletzung vor", sagt Peter Groth vom Bürger-Forum. Der Gemeinderat tagt ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus.