Norderstedt. "Die Stadtwerke schließen grundsätzlich keine Geschäfte an der Haustür ab", sagt Oliver Weiß, Sprecher der Stadtwerke Norderstedt, nachdem sich besorgte Kunden beim Energieversorger gemeldet hatten. Sie seien an der Haustür massiv zum Abschluss eines Stromvertrags gedrängt worden. Offenbar, so Weiß, sei manchem Wettbewerber jedes Mittel recht, um neue Kunden zu gewinnen. "Mitarbeiter der Stadtwerke machen keine Hausbesuche, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben", sagt der Sprecher. Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben zudem immer einen Dienstausweis mit Lichtbild bei sich.

Wer dennoch unsicher ist, sollte die Stadtwerke unter 040/521 04 112 anrufen und prüfen lassen, ob der Besucher im Auftrag der Werke unterwegs ist. Kunden, die sich bedrängt fühlen, sollten die Polizei einschalten.