Richard ist Erfolgs-Coach. Auf dem Podium eines großen Hörsaals sieht man ihn begeistert sein Neun-Punkte-Programm für ein erfolgreiches Leben referieren.

Er scheint ganz benommen davon zu sein, was man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur will. Man stellt sich instinktiv Hunderte von Zuschauern vor. Kameraschwenk: Der Hörsaal sieht schäbig aus und ist fast leer. Noch bevor Richard seine Rede zu Ende bringt, stehen die ersten traurigen Gestalten auf und gehen. Er ruft ihnen noch nach: "Super, Leute, ihr schafft das!"

Und es ist schon jetzt klar, dass er scheitern wird. Ganz anders als seine kleine Tochter Olive. Olive ist neun Jahre alt, etwas pummelig, und sie trägt eine dicke Brille. Ein süßes Mädchen. Per Zufall gelangt sie in die Endauswahl der Girl-Miss-Wahl der USA "Little Miss Sunshine". So heißt auch der Film, der von der Fahrt zu diesem bizarren Event erzählt.

In einem klapprigen VW-Bus sind sie unterwegs: Richard und seine Frau Sherryl, Olive, ihr Bruder Dwayne, der Cousin Frank und Olives koksender Opa. Alle werden auf dieser Reise ihr persönliches Desaster erleben - und alle werden getröstet werden.

Richard wird eine Absage bekommen für sein Buchprojekt der neun Schritte zum Erfolg. Aber sein Vater wird sich zu ihm beugen und sagen: "Du hast es versucht, und darum bin ich stolz auf Dich." Dwayne wird realisieren, dass er farbenblind ist und nicht Pilot werden kann. Nur die kleine Olive wird ihm Halt geben können, indem sie ihren Kopf an den großen Bruder lehnt.

So stelle ich mir die Gemeinschaft der Glaubenden vor

Frank wird von seinem Ex-Liebhaber verspottet werden. Aber er wird sich inmitten dieser verrückten, scheiternden Familie geborgen fühlen. So stelle ich mir die Gemeinschaft der Glaubenden vor: Menschen, die zusammen darauf vertrauen, dass sie von Gott angenommen sind, und bei denen man sich geborgen fühlen kann.

Unser Vorbild könnten die Jünger Jesu sein. Sie erinnern mich in ihrer Schwachheit und Zerrissenheit stark an Olives Familie. Aber der Geist der Liebe, der unter den ersten Nachfolgern Jesu lebendig war, zieht Menschen durch die Zeiten hindurch bis heute an.

Der Film spitzt sich zu, als der Opa an einer Überdosis Kokain stirbt. Er wird seine Spuren hinterlassen in der Performance, die seine Enkeltochter Olive trotz allem auf der Bühne der Little-Miss-Sunshine-Wahl abliefert. Ihr skurriler Tanz ist seine Idee gewesen. Wollte er die Welt des erfolgreichen Scheins ad absurdum führen? Natürlich wollen die Veranstalter mit allen Mitteln verhindern, dass Olive ihren Auftritt zu Ende bringt.

Als einer von ihnen auf die Bühne rennt, um sie einzufangen, gibt es für Richard kein Halten mehr. Er stürmt auf die Bühne.

Am Ende tanzt dort die ganze Familie im Kreis einen herrlichen, ausgelassenen Tanz. Sie tanzt und tanzt und tanzt. Und sie scheint die verblüfften Zuschauer und alles andere zu vergessen. Man merkt ebenso erstaunt: Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Die Liebe aber ist die Größte unter ihnen.

Martin Lorenz ist Pastor der Emmaus-Kirchengemeinde in Norderstedt