Baby-Boom in der Henstedt-Ulzburger Paracelsus-Klinik: Zehn Geburten an einem Tag - das hat Dr. Tobias Zeiser, ärztlicher Direktor der Klinik und Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebt.

Henstedt-Ulzburg. Alle Babys - darunter auch Justus (Foto von links), Jette, Emanuel Tavis, Constantin, Theresa, Domenik und Linnea - und ihre Mütter sind wohlauf. Am Mittwoch vergangener Woche zwischen 0.36 Uhr und 21.24 Uhr sind die Babys auf die Welt gekommen. Hebammen, Schwestern und Ärzte hatten stundenlang alle Hände voll zu tun.

Insgesamt sind in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg in diesem Jahr bereits 352 Babys geboren worden. Das sind 70 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Und das Jahr 2010 war schon sehr erfolgreich: Genau 790 Geburten wurden registriert - 113 mehr als 2009 .Verwaltungsdirektor Mathias Stulpe-Diederichs hat für den Geburtenanstieg zwei Erklärungen: "Das ist ein Beleg für die wachsende Beliebtheit der Paracelsus-Klinik und gleichzeitig für den Trend einer sich verjüngenden und vitalen Region."