“Erstmals haben wir 16 Projekte in einem Jahr gefördert, das sind sechs Projekte mehr als im Vorjahr.

Norderstedt. Darauf sind wir durchaus stolz", sagt Manfred Ritzek, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Sportes und der Jugendpflege in Norderstedt (FSJ). Die Gesamt-Fördersumme beträgt rund 4000 Euro, die Höhe der Einzelförderungen lag zwischen 50 und 400 Euro. Durchschnittlich bekam jedes Projekt gut 260 Euro.

Vornehmlich kamen Sportler in den Genuss der Fördermittel. Es wurden aber auch soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Der Verein hat Fußbälle für Jugendmannschaften, Judo-Wurfmatten, Stoppuhren und Leichtathletik-Geräte spendiert, den Tanzsport unterstützt und eine Jugendfahrt nach Brüssel bezuschusst.

"Der Höhepunkt des Jahres 2010 war natürlich der Gesellschaftsabend zum 25. Geburtstag des Fördervereins", sagt Ritzek. Der Spiegelsaal des 1. SC Norderstedt war mit 135 Gästen voll besetzt, als die jungen Sportler ihr Können zeigten. Die gute Stimmung sei ein guter Nährboden für Sponsorengeld gewesen. "Wir sind auf die Unterstützung der Norderstedter Unternehmen und auch von Privatpersonen angewiesen. Auch der kleinste Betrag ist herzlich willkommen", sagt der Vorsitzende.

Der Förderverein lebt vom Engagement der Mitglieder, dem Verständnis für Sport und den guten Kontakten zu den Vereinen. "Es erfüllt uns mit großer Freude, wenn wir die Dankschreiben der Jugendlichen erhalten und sogar zu Vorführungen und Wettkämpfen eingeladen werden", sagt Claus Witt, stellvertretender Vorsitzender.