Für rund 1,35 Millionen Euro baut die Gemeinde noch in diesem Jahr einen neuen Baubetriebshof: Die rund 30 Mitarbeiter sollen an den Tiedenkamp im Gewerbepark Nord umziehen.

Henstedt-Ulzburg. Damit hat der 1995 bezogene Betriebshof an der Edisonstraße ausgedient.

Das Mietverhältnis läuft dort am 31. März 2012 aus - das war Anlass für die Gemeinde, sich nach einer kostengünstigeren Lösung umzusehen. Nach längeren Berechnungen und Überlegungen entschieden sich die Gemeindepolitiker für einen Neubau. Zwar hatte der Eigentümer das Gebäude zur weiteren Vermietung angeboten, aber Fachleute haben berechnet, dass ein Neubau für die Gemeinde die günstigere Variante ist. Vor dem Umzug an die Edisonstraße war der Baubetriebshof der Gemeinde an der Hamburger Straße untergebracht. Im Zuge des AKN-Ausbaues wurde dieser Standort aufgegeben.

Nach dem offiziellen Beschluss der Gemeindevertretung in der vergangenen Woche wurde der Bauantrag gestellt, die Ausschreibungen laufen. Ende August/Anfang September wird mit dem Bau begonnen, Anfang 2012 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

An der Edisonstraße hatte die Gemeinde viele Jahre einen illustren Mitmieter: Im Untergeschoss des Gebäudes arbeiteten die Gemeindemitarbeiter, im Obergeschoss residierte ein Swingerclub - eine ähnliche Kombination wird es am Tiedenkamp nicht geben.