Frau trägt wieder Hut, und wer jetzt das Stadtmuseum Norderstedt besucht, entdeckt in der Jahresschau “Natürlich Kunst“ des Berufsverbandes Kunsthandwerk Schleswig-Holstein die feinen, leichten, sommerlichen Kreationen der Hutmacherin Heide Tricou als Stockelsdorf.

Norderstedt. Organisiert wurde die Schau vom Kulturbüro Norderstedt mit dem Norderstedter Goldschmied Michael Trescher. Der Ausstellungstitel verweist auf die natürlichen Materialien, die die 47 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker verarbeiten. Zu sehen sind Exponate aus Papier, Keramik, Eisen, Porzellan, Linoldruck, Textilien, Gold und Silber, ergänzt mit Glas, Kristall und Edelsteinen, aber auch sehr kreativ Pflanzen und Kunstrosen wie in den Ringen von Susanne Albrecht, mit Fundstücken wie Treibholz in einer Halskette von Silke Lazarevic oder mit Eben- und Schlangenholz wie in den Broschen von Antje Freiheit.

Aparte Accessoires für die Wohnung sind die monochrom in weiß gehaltenen Zylindervasen mit filigran gesetzten, silbrigen Fäden oder auch die jugendstilisch verzierten Glasgefäße von Freia Schulze.

Cornelia Patz-Nahm bietet für die vielen, unikaten und sehr edlen Schmuckstücke der Schau ebenso edle Aufbewahrungsorte mit ihrem Schmuckturm "Impressionen" und ihrer Schatulle "Seelandschaft", aus Grafikpapier mit Leder und Filz Stickerei und handgeschöpften Papierfilz gearbeitet. Klaus Meier-Lürsdorf brachte dekorative Lampen in die Schau.

Bis 5. Juni, Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, mittwochs bis sonntags, 15 bis 18 Uhr. Eintritt vier Euro.