Organisatoren des Handballfestes müssen jetzt schnell handeln

Henstedt-Ulzburg. Der 34. Ulzburg-Cup ist ein Handballfest der Superlative. In zwei Abschnitten hat der SV Henstedt-Ulzburg weit über 1500 Gäste aus Deutschland und aus den skandinavischen Nachbarländern zu Gast. Im ersten Durchgang kämpften 55 C- und D-Jugendteams um Sachpreise und Platzierungen.

Die Turnierleiter Ralf Kummerfeldt und Bernd Wiggers brachten 178 Begegnungen über die Bühne. Moderner, angriffsorientierter Handball mit zahlreichen hochklassigen Partien prägte das Geschehen. 2544 Tore zeugen von treffsicheren Angriffsreihen. "Das Niveau hat mich begeistert. Da waren einige herausragende Talente dabei, die ihren Weg machen werden", sagte Olaf Knüppel, Handball-Spartenchef des SVHU.

Erfolgreichstes Team des SV Henstedt-Ulzburg war die von Trainer Erich Eggenstein neu zusammengestellte weibliche D-Jugend, die Zweiter wurde. "In anderen Altersgruppen sind wir noch ein Stück von der Spitze entfernt", so Knüppel. Einen sehr guten Eindruck hinterließen die Jung-Schiedsrichter. Rund 30 Gespanne aus dem Nachwuchs-Kader des Nordostdeutschen Handball-Verbandes nutzen die Spiele, um Wettkampfpraxis zu sammeln.

Reinigung der Schlafräume war schlichtweg katastrophal

Cup-Leiter Wulf Winterhoff war mit dem Ablauf und dem gebotenen Sport rundum zufrieden. Doch es gab einen dicken Wermutstropfen, der die Organisatoren zu schnellem Handeln veranlasste. "Die von der Gemeinde veranlasste Reinigung der Übernachtungsräume und der sanitären Anlagen war schlichtweg katastrophal. Es gab viele Beschwerden", so Winterhoff, "dabei haben wir der Verwaltung ein schlüssiges Reinigungskonzept vorgelegt."

Dieses hatte Jörn Mohr, der in der Gemeinde für die Liegenschaften, also auch die Schulen und Sportstätten zuständig ist, kurzfristig abgelehnt. Die Verwaltung fühlte sich an ihre Vertragspartner gebunden.

Angesichts der Vorwürfe des Vereins will Mohr nun den Sachverhalt umgehend prüfen. "Wenn das alles stimmt, ist es schlecht für das Image des SV Henstedt-Ulzburg und der Gemeinde." Für Teil zwei des Ulzburg-Cups, der am Freitagabend mit den Spielen der A- und B-Jugendteams beginnt, hat Jörn Mohr Abhilfe versprochen.