Ein musikalisches Hoch auf die Gilde! Und obwohl es um die Bramstedter Fleckensgilde von 1560 geht, die zu Pfingsten ihren 450. Geburtstag feiert, werden nicht nur “alte“ Musikstücke erklingen.

Bad Bramstedt. Die Musikveranstaltung, zu der die Gildeverantwortlichen um ihren Ältermann Thomas Uellendahl für Sonnabend, 22. Mai, ins Theater des Kurhauses einladen, bietet ein Spektrum, das von Chorgesang bis Rap reicht. Musiker der verschiedensten Stilrichtungen waren der Aufforderung nachgekommen, anlässlich des Gilde-Jubiläums das Thema "Bad Bramstedt" zu intonieren.

Der Musikabend beginnt am Sonnabend um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. "Was ich bisher gehört habe, klingt sehr spannend", sagt Ältermann Uellendahl. Er wird zusammen mit Gildemeister Ansgar Schroedter durchs Programm führen.

Für den optischen Rahmen der Veranstaltung sorgt eine Ausstellung mit Fotografien von Gildefotograf Uwe Dibbern. Karten für die Musikveranstaltung am Sonnabend gibt es im Vorverkauf zum Preis von 4,50 Euro bei Eisenwaren Fülscher.

Mitfeiern können alle Bürgerinnen und Bürger der Kurstadt auch beim Gildeball, der am Dienstag, 25. Mai, von 20 Uhr an im "Kaisersaal" stattfindet. Die Eintrittskarten für den Gildeball gibt es für je fünf Euro. Wie es die Tradition der Fleckengilde will, findet am Dienstag ab etwa 20.30 Uhr der "Tanz um den Roland" statt - natürlich unter freiem Himmel.