Der Kalkberg in Bad Segeberg ist bekannt für seine Fledermäuse und seine Indianer. Jetzt sind dort weitere Bewohner eingezogen.

Bad Segeberg. Ein Uhu-Pärchen zieht dort Jungtiere groß. Lange Zeit war es für die vielen interessierten Vogelbeobachter eine spannende Frage, wie viele Jungvögel die Uhu-Mutter am Segeberger Kalkberg unter ihren weichen Bauchfedern versteckt hat. Nun ist klar: Es sind zwei. Mittlerweile haben die knuddeligen Junguhus ein wunderbar puschelweiches Federkleid, das sie warm hält.

Tagsüber entspannt sich Familie Uhu an ihrem Nistplatz und zeigt sich vom Geschehen rund um das Fledermaus-Zentrum Noctalis unbeeindruckt. Weder die vielen Schulklassen, die die Kalkberghöhle besuchen, noch die Vogelbeobachter mit Fernglas und Fotoapparat, die von der gegenüber liegenden Felswand aus die Tiere beobachten, stören den Familienfrieden.

"Sehr bald werden die Kleinen zu Fuß erste Ausflüge am Kalkberg machen und ihre Umgebung erkunden", sagt Diplom-Biologe Florian Gloza-Rausch vom Fledermaus-Zentrum, "Doch vorher werden sie noch beringt."

Um die Tiere noch besser beobachten zu können, hat das Noctalis eine eigene Website zum Uhu erstellt. Über eine Webcam können Interessierte nun die Entwicklung der beiden Jungtiere rund um die Uhr verfolgen. Außerdem gibt es eine Art "Uhu-TV", wobei über einen großen Bildschirm am Eingang des Noctalis Live-Bilder direkt von dem Nest gezeigt werden.

Vom Kalkberg aus können Besucher mit einem Spektiv und Fernglas die Tiere besonders detailliert beobachten. "Es ist schon eine kleine Sensation, dass die großen Eulen ausgerechnet mitten in der Stadt Bad Segeberg am Kalkberg brüten und damit ein Stück Natur hautnah erlebbar wird", sagt der Fledermaus-Experte Florian Gloza-Rausch.

Damit die Familie Uhu nicht namenlos bleibt, sucht das Noctalis noch bis zum 25. Mai nach Namensvorschlägen. Die Vorschläge können per E-Mail an Christina Roos, Pressesprecherin des Noctalis, unter roos@noctalis.de gesendet werden. Zu gewinnen gibt es Noctalis-Jahreskarten sowie spezielle Uhuführungen.