Das Ensemble unter Leitung von Almut Stümke erhielt 21 von 25 möglichen Punkten

Norderstedt. Den vierten Platz hat der Norderstedter Kammerchor "consonare" beim Deutschen Chorwettbewerb in Düsseldorf belegt. Das Ensemble unter der Leitung von Almut Stümke erhielt 21 von 25 möglichen Punkten und das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg". Der gemischte Chor hat sich gegen zehn Chöre aus dem Bundesgebiet in der Wettbewerbs-Kategorie "Gemischte Chöre mit 16 bis 40 Mitwirkenden" durchgesetzt.

Der Chor, der in dem Gemeinderäumen der Norderstedter Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77 probt, sang im Wettbewerb das "Gloria" von Vytautas Miskinis (56), den Choral "Die mit Tränen säen" von Johann Hermann Schein (1586 bis 1630) das Volkslied "Weißt Du, wieviel Sternlein stehen", das "Laudate Dominum" von Jonas Kokkonen (1921 bis 1996) und "Jesu corona celsior" von Otto Olsson (1879 bis 1964). Das Wertungssingen vor einem ausgewählten Fachpublikum dauert 20 Minuten. "Der Chor war sehr gut vorbereitet und hatte große Freude am Auftritt", sagte Chorleiterin Almut Stümke.