Je nachdem wie alt ihr seid, fahrt oder geht ich mittags oder im Laufe des Nachmittags nach Abschluss eures Schultags nach Hause. Kinder und Jugendliche, die ein Internat besuchen, lernen nicht nur zusammen in der Schule, sondern leben auch gemeinsam auf dem Schulgelände, häufig sehr weit weg von ihren Familien. Das berühmteste Internat der Welt ist bestimmt Hogwarts, das Internat für junge Zauberer und Hexen aus den Harry-Potter-Romanen. Dieses Internat gibt es natürlich nicht, viele echte Internate sind aber tatsächlich in Schlössern und anderen alten Gemäuern untergebracht.

So gibt es im Kreis Segeberg zum Beispiel das Internat Schloss Rohlsdorf (Seite 3) direkt am Wardersee. Auch an einem See und auch im Schloss findet sich das Internat in Plön, eine ehemalige "Kadettenanstalt", in der die Söhne des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II unterrichtet und (streng) erzogen wurden. Das bekannteste deutsche Internat ist Schloss Salem am Bodensee.

Schon vor vielen Hundert Jahren gab es Tempel- und Palastschulen, in denen nur die Kinder von Fürsten, hohen Geistlichen und Königen unterrichtet wurden. Im Mittelalter entwickelten sich in Europa die Dom- und Klosterschulen der katholischen Kirche - Vorgänger heutiger Internate.