Zur feucht-fröhlichen Feuerwehrparty, natürlich ganz ohne hochprozentige Flüssigkeiten, sind Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren für Donnerstag, 20. Mai, eingeladen.

Dann lautet das Motto auf dem Hof des Feuerwehrmuseums in Norderstedt (Friedrichsgaber Weg 290) "Wasser marsch!"

Die Nachwuchslöschmannschaften rücken dann von 15.15 Uhr unter fachkundiger Anleitung an einem "brennenden Baum" mit einer Handdruckspritze entgegen und müssen nach althergebrachter Methode selbst eine Löscheimerkette bilden. Die schönste Wasserschlacht ist programmiert.

Der Leiter des Norderstedter Feuerwehrmuseums, Hajo Brandenburg, erläutert während der Sonderveranstaltung in kindgerechter Form Wissenswertes zu alten und neuen Löschgeräten und Feuerwehrausrüstungen. Dabei geht es um historische Uniformen aus der Sammlung des Museums ebenso wie um Atemschutzgeräte.

Eine Anmeldung unter Telefon 040/525 67 42 ist auf jeden Fall erforderlich; die jungen Teilnehmer müssen sich unbedingt wasserfest mit Regenjacke und -hose und Gummistiefeln rüsten. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils zwei Euro. "Historische Löschmethoden für Kids" heißt es im Feuerwehrmuseum auch wieder am 24. Juni, 15. Juli, 29. Juli, 5. August, 12. August, 2. September und 14. Oktober.