Die Eintrittspreise sind niedrig, genau wie die Wassertemperatur

Alveslohe. Schnell rein und schnell schnell wieder raus - so testeten der Alvesloher Bürgermeister Peter Kroll und Dirk Popken, Vorsitzender des Fördervereins zum Erhalt des Freibades in Alveslohe, jetzt die Wassertemperatur im Freibad. "10,5 Grad, das ist noch steigerungsfähig", waren sich die beiden einig.

Bis zum 15. Mai schafft es die Sonne vielleicht noch, die Wassertemperatur des Bades zu steigern, dann feiert das im Pinnautal gelegene Schwimmbad ab 14.30 Uhr den offiziellen Start der Badesaison. Vorab wurde mit Helfern Klarschiff gemacht, Liegeflächen gemäht, der Beckenrad gewischt, Schmutz aus dem Wasser gefiltert. "Ich freue mich schon auf diese Saison, wenn ich hier als Bademeisterin für Ordnung sorgen darf", sagte Franziska Brzesniak.

Dank der 135 Mitglieder im Förderverein kann das 1938 erbaute Freibad erhalten bleiben, in den letzten sieben Jahren wurden insgesamt 400 000 Euro investiert. Zuletzt wurde 2009 grundsaniert, die "Helgoländer Häuschen" renoviert, die als Umkleidekabinen fungieren und in der die Badeaufsicht zu finden ist. Viele Gäste der rund 9000 Schwimmer pro Jahr kommen inzwischen aus dem Umland von Alveslohe, so nutzen viele Henstedt-Ulzburger das Frühschwimmangebot, jeweils wochentags von 6.30 bis 7.30 Uhr und am Wochenende von 7.30 bis 8.30 Uhr.

Die Preise sind nahezu konstant geblieben, Einzelkarten für Kinder und Jugendliche kosten 50 Cent, Erwachsene zahlen 1,50 Euro. Es sind aber auch Saisonkarten zu bekommen.

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, am Wochenende von 12 bis 19 Uhr.