Norderstedt. Nach dem Rücktritt ihres Fraktionschefs Jürgen Lange hat die Norderstedter SPD Nicolai Steinhau-Kühl einstimmig zum Nachfolger gewählt. Zweiter Stellvertreter an der Seite von Katrin Fedrowitz wurde der Sozialausschussvorsitzende Thomas Jäger.

Für Nicolai Steinhau-Kühl, seit 1986 bei den Norderstedter Sozialdemokraten aktiv und seit 2003 Fraktionsmitglied, gehören Wohnungsbau und Haushaltsfragen zu den politischen Schwerpunkten. „Wir brauchen Unterkünfte für Flüchtlinge und günstigen Wohnraum für alle Bürger. Diese Themen werde ich vorantreiben“, betont der neue Fraktionsvorsitzende. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und als Chemie-Ingenieur in einem Hamburger Unternehmen tätig.

Für Thomas Jäger steht die Flüchtlingspolitik im Fokus. „Die auftretenden Probleme können wir nur mit einem breiten Parteienkonsens lösen“, sagt der Polizeibeamte, der eine Tochter hat.