Henstedt-Ulzburg. Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat die Henstedt-Ulzburger SPD den 45 Jahre alten Marco Pemöller zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Die Neuwahlen waren durch den Rücktritt von Reinhard Kunde nötig geworden. Kunde ist nach Hamburg verzogen. Marco Pemöller hat bereits langjährige Erfahrung in der Vorstandsarbeit: Er war 2013 für die SPD in die Gemeindevertretung eingezogen, aus persönlichen Gründen hatte er sich dann in der jüngsten Vergangenheit etwas zurückgezogen. Nun übernimmt er wieder Verantwortung. Zu seinen vorrangigen Zielen erklärte Pemöller eine verbesserte Mitgliederbetreuung und die Werbung neuer Mitglieder. „Außerdem möchte ich, dass die Partei häufiger durch die Behandlung von über die Kommunalpolitik hinausgehenden politischen Themen das Gespräch mit den Henstedt-Ulzburger Bürgern findet“, sagt der neue SPD-Chef. Mit dem Namen Pemöller hat der SPD-Ortsverein gute Erfahrungen: Der Onkel von Marco, Dieter Pemöller, hatte den Ortsverein lange geführt.