Norderstedt. Die Mitarbeiterinnen der Fachberatung gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Norderstedt strahlen: Ab sofort erreichen sie ihre Klienten im eigenen Kleinwagen der Beratungsstelle – gesponsert von der Lotterie Glücks-Spirale. Der weiße Pkw wirbt mit der Aufschrift: „Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt“ bei seinen Fahrten durch Norderstedt für einen rapide wachsenden Arbeitszweig der Erziehungs-, Lebens- und Eheberatung. „Wir entwickeln uns zu einer Kinderschutzstelle für Kinder und Jugendliche, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind“, so Beate Pfeifer, Leiterin der Fachberatungsstelle. Hatte die Beratungsstelle 2012 noch weniger als zehn Fälle sexueller Übergriffe begleitet, sind es 2014 schon 29 Fälle.

Am Dienstag wurde der Kleinwagen dem Mitarbeiter-Team übergeben. Die Glücks-Spirale finanziert 80 Prozent des Pkw, das Norderstedter Autohaus Lüdemann & Sens übernahm die Kosten für die Beschriftung. „Uns ist es wichtig, die Beratungsstelle zu unterstützen“, sagt Peter Mularczyk, Verkaufsleiter des Autohauses.