Der dänische Tischlermeister Ole Kirk Kristiansen gründete seine Firma 1932 zunächst zur Herstellung von Holzspielzeug. 1934 erfand er den Namen „Lego“ als Abkürzung für „leg godt“ (dänisch für „spiel gut“). 1949 wurden Legosteine eingeführt, die den heutigen Steinen bereits ähnelten. Das heute bekannte Kupplungsprinzip wurde am 28. Januar 1958 zum Patent angemeldet. Seitdem wurde die Produktpalette von Lego ständig erweitert.

Heute gibt es etwa 78.000 verschiedene Bauteile in 96 Farben, die alle auf irgendeine Weise miteinander kombiniert werden können. Wie die Mathematischen Fakultät der Universität Aarhus errechnete, steigt die Zahl der Kombinationen für nur sieben gleichfarbige 4×2-Steine auf über 85 Milliarden. Eine Berechnung für mehr Steine ist nicht möglich.

Aktuell ist das dänische Unternehmen Lego vor Mattel (USA) der weltgrößte Spielwarenhersteller.