Pastorin Carolin Paap von der Emmaus-Gemeinde in Norderstedt lädt ab Mittwoch, 6. August, jeweils ab 20 Uhr zu insgesamt fünf Vorträgen zu biblischen Themen ins Paul-Gerhardt-Gemeindehaus. Zu Beginn geht es um den „Garten Eden“. Es folgen die Themen „Die Schlange im Paradies“ (3. September), „Jesus und die Kinder“ (8. Oktober), „Der reiche Kornbauer“ (5. November) und „Das Unkraut unter dem Weizen“ (3. Dezember).

Pastorin Paap möchte mit ihren Vorträgen einen Beitrag dazu leisten, Sinnfragen zu beantworten. Zwar nehme die Beziehung zu den christlichen Kirchen ab, das Interesse an religiösen Fragen aber zu. In ihren Vorträgen handele es sich um Interpretationen zentraler Texte der Bibel, sagt Paap. „Diese Interpretationen erörtern sowohl Details der jeweiligen Texte als auch die dort angesprochenen grundsätzlichen Lebens- und Sachfragen, die sich uns auch heute noch täglich stellen.“