Kreis Segeberg. Franz Thönnes ist ein vorbildlicher Bundestagsabgeordneter – zumindest aus Sicht derjenigen, die für die Dialog-Plattform Abgeordnetenwatch.de verantwortlich sind. Sie haben dem SPD-Abgeordneten des Kreises Segeberg die Note „sehr gut“ für seine Aktivitäten gegeben. Und das schon zum dritten Mal hintereinander.

Auf der Plattform Abgeordnetenwatch.de können Bürger Parlamentariern online Fragen zu politischen Themen stellen, die ebenso wie die Antworten im Internet einsehbar sind. Damit soll die Seite zu einem transparenten Austausch zwischen Mandatsträgern und Öffentlichkeit beitragen. „Nur durch den Dialog mit den Menschen ist es möglich, unsere Politik zu erläutern, aber auch Kritik und Anregungen sowie die politische Stimmungslage aufzunehmen“, sagt Franz Thönnes. „Ob an Infoständen, bei Diskussionsveranstaltungen, per Brief und E-Mail oder Abgeordnetenwatch: Wir sind bestrebt, jede Anfrage zu beantworten.“

Jedes Jahr wertet Abgeordnetenwatch.de aus, wie antwortbereit jeder Abgeordnete ist und veröffentlicht die Ergebnisse auf seiner Internetseite. Zwar wurden zwischen der Bundestagswahl 2013 und dem Zeitpunkt der Erhebung bislang nur vier Fragen an den SPD-Politiker gestellt, aber diese hat er ebenso wie in den Vorjahren (bis zu 25 Fragen) prompt beantwortet.