Kreis Segeberg. Viele Bewohnerbeiräte von Pflege- und Altenheimen sind oft nicht mehr in der Lage, das Ehrenamt ohne Unterstützung von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern auszuführen. Die aber sollten geschult sein, denn die Beraterarbeit erfordert neben sozialem Geschick auch Flexibilität, Einfühlungsvermögen, Mobilität und vor allem Zeit. Vom 2. bis 4. September sowie vom 9. bis 11. und 16. bis 18. September findet erneut ein dreiwöchiges Grundlagen-Seminar bei der Akademie am See auf dem Koppelsberg bei Plön für Beraterinnen und Berater statt, für das jetzt die Anmeldezeit beginnt.

Auch nach der Grundschulung erhalten die Berater regelmäßige Unterstützung vor Ort, obwohl dieses Ehrenamt eigenständig organisiert wird. Landesweit werden die Heimbeiräte in Alten- im Pflegeheimen, deren Arbeit gesetzlich vorgeschrieben ist, von nahezu 190 ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern unterstützt.

Interessenten für das Grundlagen-Seminar wenden sich an den Regionalsprecher Helmuth Arndt aus Norderstedt unter der Telefonnummer 040/53530833.