Jahrelang haben sich die Bramstedter um den Zusatz „Bad“ im Namen der Stadt gesorgt, jetzt können sie erleichtert sein: Der Deutsche Wetterdienst hat die Luft in Bad Bramstedt analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Stadt ein Heilbad bleiben kann. „Zurzeit sind in Bad Bramstedt die erforderlichen Voraussetzungen für eine Bestätigung als Heilbad ohne Einschränkungen erfüllt“, sagt Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach. Aus klimatischer und lufthygienischer Sicht stehe einer Bestätigung nichts im Wege.

Besonders die Belastung der Luft in der Innenstadt hatte zu erheblichen Zweifeln geführt, ob Bad Bramstedt das prestigeträchtige „Bad“ weiter im Namen führen darf. Bis vor wenigen Jahren rollte der Verkehr der Bundesstraßen 4 und 206 durchs Zentrum. Besonders der Schwerlastverkehr sorgte für schlechte Luft und Lärm. Diese Belastungen haben jedoch seit der Eröffnung der Ortsumgehung und der provisorischen Verkehrsberuhigung deutlich abgenommen.