Im Jahr 1960 wird Ralf Höhs in Wedel im Kreis Pinneberg geboren. Nach dem Abitur beginnt er 1979 mit dem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Im Anschluss wird er Sachbearbeiter bei der Kripo, später Kommissariatsleiter im Bereich Itzehoe. 1992 übernimmt er die Leitung der Kripo Brunsbüttel.

An der Polizeihochschule in Hiltrup studiert Höhs von 1994 bis 1996, wird im Anschluss Chef der Kripo Pinneberg. Ein Jahr später steigt er zum stellvertretenden Leiter der Inspektion Pinneberg auf, wechselt 1999 in die Leitung des Führungsstabs der Polizeidirektion West in Itzehoe. 2004 ein weiterer Karrieresprung: Das Nordlicht wird Chef der Staatsschutzabteilung im Landeskriminalamt, sechs Jahre später übernimmt er die Abteilung Organisierte Kriminalität.

Beim FBI bildet sich Höhs 2005 weiter, absolviert einen Studienkurs in Quantico im US-Staat Virginia. In Altenholz bekommt er Lehraufträge. Am 1. Januar 2014 wird Ralf Höhs ranghöchster Polizeibeamter in Schleswig-Holstein. Ralf Höhs ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.