Norderstedt/Frankfurt (Oder). Ein Citroën C5 wurden in der Nacht zu Mittwoch beim Autohaus Atlas an der Ohechausse gestohlen und, wie die Polizei jetzt mitteilt, noch in der Tatnacht in Frankfurt an der Oder an der Grenze zu Polen sichergestellt.

Beamte der Besonderen Aufbauorganisation Grenze (BAO), die sich auf Autoschieber konzentrieren, bemerkten gegen 3.45 Uhr an der Autobahn 12, nahe dem Grenzübergang, dass das Türschloss des Citroën manipuliert war. Weil der Diebstahl um diese Zeit in Norderstedt noch nicht einmal bemerkt worden war, ergab sich kein Fahndungstreffer.

Die Beamten nahmen den Fahrer auf Verdacht fest und stellten das Auto sicher. Ihre Ermittlungen führten sie zur Polizei nach Norderstedt. Die hatte inzwischen eine Anzeige aufgenommen und den Zeugenaufruf gestartet. Der Beschuldige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der erließ Untersuchungshaftbefehl.