Ellerau. Die Mitglieder der Wählervereinigung Aktives Ellerau (AE) haben Joachim Dose während ihrer Versammlung einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dose, der für AE auch im Gemeinderat mitarbeitet, löst Joachim Luther ab, der sein Amt schon vor einiger Zeit niedergelegt hatte. Vorausgegangen waren Querelen in der Ortspolitik, fünf AE-Gemeinderäte hatten darauf hin ihre Mandate niedergelegt.

Ebenfalls einstimmig bestimmten die Mitglieder Bianca Jessen zur neuen Schriftführerin. Der Vorsitzende Rolf Kalmbacher wurde schon vor den aktuellen Nachwahlen zum Vorsitzenden gewählt und bleibt im Amt. Im jetzigen Gemeinderat ist die Wählervereinigung mit drei Sitzen vertreten und damit drittstärkste Kraft. Neben Joachim Dose gehören Bianca und Jörg Jessen dem Gremium an, Jörg Jessen ist Fraktionssprecher.