Nach einem Jahr ist die Zeit der Vakanz vorbei: Ab dem 1. Februar arbeitet Lisa Schwetasch als Pastorin in Sülfeld.

Sülfeld. Dieser Zuweisung durch das Landeskirchenamt hat der Kirchengemeinderat am Mittwoch einstimmig zugestimmt.

Lisa Schwetasch war zuletzt als Vikarin in der Nähe von Eckernförde tätig und wird nun in Sülfeld ihre erste eigene Pfarrstelle antreten. Dabei ist sie drei Jahre zunächst „Pastorin zur Anstellung" und absolviert damit quasi eine Probezeit, bis sie danach als „ordentliche“ Pastorin arbeiten kann.

Lisa Schwetasch wird am Sonntag, 2. Februar, um 11 Uhr im Gottesdienst in der Kirche in Sülfeld von Propst Daniel Havemann vorgestellt. Danach gibt es einen Empfang in der Remise.

Die Pfarrstelle in Sülfeld ist seit dem Weggang von Pastor Michael Dübbers, der vor einem Jahr an den Schleswiger Dom gewechselt war, vakant; derzeit ist sie vertretungsweise von Pastor Jochen Müller-Busse besetzt. Zwischenzeitlich hatte, wie das Abendblatt berichtete, der Kirchengemeinderat Wiltraut Schuchardt zur Nachfolgerin bestimmt, doch die Pastorin sagte kurzfristig wieder ab.