Die Hamburger Polizei hat einen 26-jährige Mann verhaftet, der gemeinsam mit Komplizen mehrere ältere Menschen bestohlen haben soll. Tatorte waren Hamburg und Norderstedt. Die Täter gaben sich als Polizisten oder Mitarbeiter der Wasserwerke aus und erschlichen das Vertrauen der Rentner. In einem Fall gab ein 93-Jähriger Bargeld und seine EC-Karte mit PIN heraus, in einem anderen war eine 69 Jahre alte Frau das Opfer.

„In beiden Fällen wurde das Tageslimit für die Konten von den Tätern ausgereizt“, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber dem Abendblatt. In Norderstedt gab sich der Täter als Interessent für eine Mietwohnung aus und stahl der Besitzerin bei einer Besichtigung Schmuck. Die Opfer erkannten den Täter auf Fotos mit bereits bekannten Straftätern wieder. Weitere Einzelheiten wollte die Polizei nicht mitteilen, da gegen weitere Mittäter in Schleswig-Holstein noch ermittelt werde.