Norderstedt. Ein stattliche Zwölf-Meter-Tanne macht den Norderstedter Rathausmarkt weihnachtlich. Der prachtvoller Weihnachtsbaum präsentiert sich schon in vollem Schmuck. Bei dem Baum handelt es sich um eine Nordmanntanne (Abies nordmanniana) aus einer Baumschule in der Region. Bis zum Ende der Weihnachtszeit Anfang Januar soll der Baum – der vermutlich größte Weihnachtsbaum in der Stadt – für Feststimmung auf dem Rathausmarkt sorgen.

Zwei Tage lang waren Mitarbeiter des Betriebsamtes mit der Aufstellung des Baumes beschäftigt. Er musste fest in einer Bodenhülse verankert werden. Vor allem das Schmücken des Baumes kostete viel Zeit. Immerhin mussten annähernd 100 Weihnachtsbaumkugeln und rote Schleifen in die Äste gehängt und viele Dutzend Glühlampen von Hand in die Lichterketten geschraubt werden. Und das eben auch in luftiger Höhe, wobei die Baumexperten des Betriebsamtes einen Hubsteiger einsetzten.

Festlich erleuchtet wird der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus erstmals am Sonntag, 1. Dezember, also am ersten Advent.