Bad Bramstedt. Zum sechsten Mal freuen sich die Mitarbeiter des Klinikums Bad Bramstedt über überdurchschnittliche Leistungen der Auszubildenden. In der Lübecker St.-Petri-Kirche hat die Industrie- und Handelskammer von insgesamt 4000 die 170 besten Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe aus dem Kammerbezirk Lübeck für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Bei dieser Feier wurden auch Julia Reimers und Jana Warncke aus dem Klinikum ausgezeichnet. Beide haben ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen bereits nach zweieinhalb Jahren – üblich sind drei Jahre – mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen.

„Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, sagt Personalleiter Joachim Lindemann. „Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und bereiten unsere Auszubildenden auf alle Herausforderungen im Beruf vor.“ Derzeit bildet das Klinikum 28 Auszubildende in mehreren Bereichen aus. Bis heute konnte das Krankenhaus in jedem Jahr Auszubildende übernehmen und ihnen interessante berufliche Perspektiven aufzeigen. Auch ein vom Klinikum finanziertes berufsbegleitendes Bachelorstudium ist möglich.