Fast 1000 Euro spielte das schottische Spektakel in Juhls Gasthof dem Naher Schulverein in die Kasse.

Itzstedt. Wenn einmal im Jahr Dudelsäcke und Drums den Itzstedter Gasthof in einen Highland-Pub verwandeln, kommen Fans der bunten Säcke und Pfeifen in Scharen auf die Diele, um sich das pittoreske Schauspiel anzuschauen und vor allem anzuhören.

Mit dabei waren Hamburg Caledonian Pipes and Drums und die Mainzer Munguntia Pipers and Drums. Sie bliesen Bekanntes wie „Mull of Kentyre“ und „The Minstrel Boy“, bedienten sich aber auch in der Schlager- und außerschottischen Folklore-Ecke. Da gab’s für Lokal-Patrioten den Hamburger Veermaster und für Fans von Hanna Schygulla und Lale Andersen „Lili Marleen“. Seit 26 Jahren steigt das Spektakel in Juhls Gasthof, erst organisiert von Glasmal-Künstler Uwe Fossemer, jetzt von Stefan Richter.