Barde Thias hat einen Herzenswunsch: Er will nicht immer nur von edlen Rittern und mutigen Heldentaten zu singen, sondern selbst welche zu erleben. Als er eine Dosenpost des Drachen Siegfried findet, ahnt er noch nicht, wie schnell sich ein solcher Traum erfüllen kann. Drache Siegfried ist im Schloss des Zauberers Magiefix gefangen. Der möchte gern ein großer Zauberer werden. Das funktioniert aber nur, wenn unter seinem Zauberkessel ein richtiges Drachenfeuer brennt. Und eben dafür benötigt er die Feuerspucke des Drachen. Es fehlt ihm allerdings an Mut und Kraft, den Drachen zu besiegen. Aber nicht an List. Ein echter Ritter muss her. Gelingt es dem Barden Thias, ein echter Ritter zu werden? Das erzählt Mathias Lück am Freitag, 25. Oktober, von 16 Uhr an in der Rathausbücherei im Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, allen Kindern ab elf Jahren. Die können auch an einer Ritterprüfung teilnehmen. Mathias Lück begleitet seine Lesung auf der Laute. Karten zu zwei Euro für Kinder, zu drei Euro für Erwachsene, gibt es in der Bücherei und an der Tageskasse.