Die drei Küstenländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind bei den Campern besonders begehrt.

Neuharlingersiel. Nirgendwo anders platzieren Camper ihre Wohnwagen und Zelte so gerne wie in Norddeutschland. 44 Prozent der bundesweiten Campingübernachtungen 2010 gehen auf das Konto der drei Küstenländer Mecklenburg-Vorpommern (16,1 Prozent), Niedersachsen (15,2 Prozent) und Schleswig-Holstein (12,7 Prozent). Die drei südlichen Konkurrenten Bayern (16 Prozent), Baden-Württemberg (12,6 Prozent) und Rheinland-Pfalz (8,5 Prozent) kommen gemeinsam nur auf 37,1 Prozent der insgesamt mehr als 24 Millionen Übernachtungen. Alle anderen Bundesländer liegen unter sechs Prozent.

Auch der erste Platz in der Einzelwertung geht in den Norden, genauer nach Mecklenburg-Vorpommern. Auf Platz zwei liegt nun Bayern. Bronze geht an Niedersachsen. "Das freut uns riesig", sagt Susanne Mäntele, Sprecherin der Campinganlage Neuharlingersiel im drittplatzierten Bundesland. Die 1100 Wohnwagen- und fast 400 Zeltplätze sind alle belegt. "Jetzt wird endlich mal anerkannt, wie schön es hier oben ist", sagt sie. Dazu habe nicht zuletzt die Werbeoffensive der letzen Jahre geführt.