Neustadt. Bei einem Brand auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Neustadt (Kreis Ostholstein) sind in der Nacht zum Montag sechs Rettungskräfte und zwei Klinikmitarbeiter leicht verletzt worden. Mehrere Patienten mussten in Sicherheit gebracht werden, zwei von ihnen wurden nach Kiel und Eutin verlegt.

Klinik-Mitarbeiter hatten am späten Abend das Feuer in einem Geräteraum der Intensivstation entdeckt und gelöscht. Nach Angaben der Polizei war ein Wäschestück auf einem Putzwagen aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Rund 140 Feuerwehrleute und Rettungsdienst-Mitarbeiter waren im Einsatz. Obwohl das Feuer schnell gelöscht war, musste die Station geräumt werden. Technische Ermittler der Klinik suchen jetzt nach der Brandursache. "Wir können nichts ausschließen", sagte eine Polizeisprecherin. Ab Dienstag will die Klinik wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen.