Flensburg. Die neue Expedition kann beginnen. Der Abenteurer und "Eiswanderer" Arved Fuchs startet morgen von Flensburg aus zu einer weiteren Grönland-Expedition. Der gebürtige Bad Bramstedter will mit seiner Mannschaft so weit wie möglich nach Norden vordringen, um dort eine "digitale Flaschenpost" auf einer Eisscholle zu hinterlassen. Über das Internet kann dann das Driften der Scholle Richtung Süden beobachtet werden. Damit möchte Arved Fuchs auf Veränderungen in der Arktis aufmerksam machen.

Auf dem Weg nach Grönland macht Fuchs Station in Island, wo er Teilnehmer des internationalen Jugendcamps "Ice-Climate-Education" treffen will. Der 58 Jahre alte Abenteurer unternimmt seine dritte Grönland-Expedition wieder mit dem Haikutter "Dagmar Aaen". Die Rückkehr wird für Ende September erwartet.

Seit 1977 unternimmt Arved Fuchs Expeditionen in die entlegensten Gebiete der Erde. Die erste Tour führte ihn in die kanadische Provinz Quebec, wo er mit traditionellen indianischen Kanus Flüsse befuhr. 1984 gelang dem Bad Bramstedter dann die bis heute einzige Winterumrundung Kap Hoorns mit einem Faltboot. Stationen waren auch der Nord- und der Südpol, beide Ziele erreichte Arved Fuchs als erster Mensch in einem Jahr zu Fuß.