Kiel. Er wird der Hingucker der Kieler Woche, der Trimaran "Race for Water". Der Schweizer Skipper Steve Ravussin überführt die 21 Meter lange Megayacht aus Frankreich in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. Anlass für den Besuch ist das größte Segelereignis der Welt.

Bis zum kommenden Sonntag werden rund 5000 Segler aus 56 Nationen in 43 verschiedenen Bootsklassen gegeneinander antreten. An Land herrscht während dieser Tage Volksfeststimmung: Konzerte, Kinderprogramm und jede Menge Essen warten auf die Besucher. Und viele Schiffe, die im Hafen besichtigt werden können.

Die "Race for Water" wird vom 24. bis zum 29. Juni vor dem Kieler Yacht-Club Düsternbrook festmachen. Sie ist der erste Bau der neuen Hightech-Trimaran-Klasse MOD 70 (Multi One Design 70), zwölf sind insgesamt geplant. Das Dreirumpfboot, das in Frankreich gebaut wurde, soll 2012 an einem Transatlantikrennen von New York nach Brest teilnehmen. Für 2013 ist eine Regattatour der neuen Klasse MOD 70 durch Europa geplant.