Ahrensburg/Kiel. Die Interessengemeinschaft der Heilberufe (IdH) in Schleswig-Holstein hat die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblatts mit dem Medienpreis Gesundheit 2010 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Gerd Ehmen, der Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, sagte in seiner Laudatio: "Die Veröffentlichungen in der Stormarn-Ausgabe hoben sich aus der Vielzahl der Bewerbungen durch ihre Themenvielfalt, ihre eigenständigen Recherchen und ihre vorurteilsfreien Aussagen hervor."

Ehmen lobte insbesondere die "investigative Berichterstattung zum Ahrensburger Klinikstreit" und eine Telefonumfrage über Terminvergabe und Wartezeiten in 70 Arztpraxen. "Ärzte und Apotheker geraten in den Medien nicht selten in die Schusslinie unberechtigter Kritik", sagte der Kammerpräsident. "Deswegen ist es uns besonders wichtig, Journalisten auszuzeichnen, die kritisch, aber auch objektiv berichten." In der IdH sind die Ärztekammer, die Zahnärztekammer, die Kassenärztliche Vereinigung, die Kassenzahnärztliche Vereinigung, die Apothekerkammer, der Apothekerverband und die Psychotherapeutenkammer zusammengeschlossen.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn