Das edle, 4,50 Meter lange Gefährt versank vor den Augen der Eigner in den Ostseefluten. Die Passagiere konnten sich retten.

Fehmarn. Zuletzt versuchten die Helfer sogar, mit ihren Paddeln gegen das Feuer anzukämpfen - doch zu retten war hier nichts mehr. Vor dem Ort Katharinenhof auf Fehmarn ist ein Sportboot in Flammen aufgegangen. Das edle, 4,50 Meter lange Gefährt versank langsam und vor den Augen der geretteten Eigner in den Ostseefluten.

Die Schiffsbesitzer hatten sich auf eine abendliche Runde Wasserski gefreut und laut Augenzeugen bereits zahlreiche Runden gedreht, als die stark motorisierte Zugmaschine plötzlich Feuer fing. Die Passagiere konnten sich auf Boote von Eignern retten, die - aufmerksam geworden durch die weithin sichtbare Rauchsäule - zum Brandort gekommen waren. Für die Freiwilligen Feuerwehren Bannesdorf, Meeschendorf und Burg auf Fehmarn, die von der Rettungsleitstelle Eutin zum Unglücksort beordert worden waren, gab es jedoch kaum noch etwa zu tun: Das Sportboot versank in den Ostseefluten.

Immerhin gelang es den zahlreichen Helfern, den mit 50 Liter Diesel gefüllten Tank vor dem Untergehen des Bootes zu sichern. Wenigstens für die Umwelt hielt sich der Schaden so also in Grenzen.