Kiel/Hamburg. Ein Angebot Hamburgs, die Husumer Windmesse in die Hansestadt zu holen, hat in Schleswig-Holstein Empörung ausgelöst. "Dieser Vorgang ist in Stil und Form zutiefst unhanseatisch", sagte der dortige CDU-Chef Christian von Boetticher. Sein Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) nannte den Abwerbeversuch "sehr ärgerlich" und bekannte sich ausdrücklich zum Messestandort Husum.

In einem Schreiben an die Windindustrie hatte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) für die Hansestadt als Standort geworben. Noch deutlicher wurde angeblich Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer: Er würde es begrüßen, wenn die Leitmesse der Windbranche künftig in Hamburg stattfinden würde.

Auf der Windmesse in Husum (seit 1989) präsentierten sich 2010 fast 1000 Aussteller mehr als 35 000 Besuchern aus 90 Ländern. Die Messe 2012 soll noch größer werden.