Zingst. Das ist nichts für Knipser. Das ist das Festival der Spitzenfotografen. In Zingst zeigen renommierte internationale und auch regionale Fotokünstler ihre fotografischen Ansätze und ihr Know-how in Ausstellungen und Workshops. Die Besten geben ihr Wissen und Können an alle weiter, die sich für Fotografie interessieren. Von den Besten lernen, heißt die Devise beim Umweltfotofestival "Horizonte" bis zum 5. Juni.

An verschiedenen Orten in und um Zingst werden Fotografien zum Thema "Aus Liebe zur Natur" präsentiert. Am Strand sind zum Beispiel großformatige Fotos von Christian von Alvensleben unter dem Titel "MeeresFrüchte" zu sehen. Greg Gorman, einer der weltbesten Promifotografen, der Johnny Depp, Andy Warhol und Michael Jackson ins rechte Bild setzte, zeigt, wie man perfekt mit der Kamera umgeht.

Die Dokumentation der Größe und Schönheit der Welt, aber auch die Erkenntnis der Bedrohung, verbunden mit der Mahnung zur Neuorientierung, sind die beherrschenden Themen des Festivals. Die Kamera ist dabei das Werkzeug, um Natur, Umwelt und Lebensräume sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und seine Beziehung zu Landschaft, Flora und Fauna.