Das Atomkraftwerk Krümmel an der Oberelbe ist nach Störfällen 2007 und 2009 technisch wieder anfahrbereit und könnte noch acht Jahre Strom liefern (mit Laufzeitverlängerung auch 22 Jahre). Der Betreiber Vattenfall und der Mitbesitzer E.on wollen bis Ende Juni klären, ob, wann und unter welcher Regie es in Krümmel weiter geht. Als frühester Wiederanfahrtermin galt bisher der Herbst dieses Jahres.

Der Reaktor in Brunsbüttel an der Unterelbe ist seit einem Störfall im Sommer 2007 vom Netz und könnte im Fall einer Einigung von Vattenfall und E.on 2012 wieder starten. Der Meiler gehört zu den ältesten Reaktoren in Deutschland, dürfte noch fast zwei Jahre Strom liefern (mit Laufzeitverlängerung knapp zehn Jahre).

Für eine Stilllegung von Krümmel und Brunsbüttel wirbt Kiels Justizminister Emil Schmalfuß (parteilos). Er möchte die Laufzeitverlängerung für beide Siedewasserreaktoren widerrufen und den Reaktor Brokdorf noch länger laufen lassen.