Stralsund. Die Zeit ist reif - vor allem aber rau. Wie zum Beweis hat an der Sundpromenade von Stralsund jenes Mädchen, das sonst immer nur wie versteinert dreinblickt, jetzt auch noch eine ziemlich eisige Ausstrahlung. Die Skulptur ist von Raureif überzogen.

Verantwortlicher Künstler ist Herr Januar Winter, der sich - nach dem Tauwetter zum Jahreswechsel und einer kurzen Schaffenspause - nun wieder ziemlich eindrucksvoll zurückgemeldet hat. Ein weiteres seiner imposanten Werke stellte er gestern in Pokrent in Nordwestmecklenburg aus. Motto des fotorealistischen Bildes: "Es ist ein Ros entsprungen ..." Die winterliche Ausstellung läuft derzeit bundesweit und geht noch in die Verlängerung. Auch in den nächsten beiden Tagen bleibt es frostig, die Temperaturen fallen wieder in den Minusbereich. Für den Winter sind das optimale Bedingungen, nur so kann er richtig arbeiten.