Der 17-Jährige stürzte in einen Graben zwischen den Obsthöfen

Jork. Es ist der tragische Tod eines Jugendlichen im Alten Land - der zweite innerhalb von nur einer Woche. Auf dem Heimweg von einer Silvesterparty auf einem Obsthof in Jork-Gehrden stürzte ein 17-jähriger Jorker in einen Graben, der zwischen Apfelhöfen verläuft. Er ist vermutlich ertrunken, so die ersten Angaben des Stader Polizeisprechers Rainer Bohmbach. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus.

Der Jugendliche konnte am Sonntag gegen 12 Uhr von den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Jork nur noch tot aus dem Graben geborgen werden. Vorausgegangen waren groß angelegte Suchaktionen, nachdem die besorgten Eltern des 17-Jährigen am Neujahrstag ihren Sohn gegen 16 Uhr als vermisst gemeldet hatten.

Der Jugendliche feierte mit etwa 250 weiteren Gästen Silvester und wurde auf der Party zuletzt gegen 1.30 Uhr gesehen. Am Neujahrstag suchte ein Großaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Spezialeinsatzkräften mit Spürhunden und Wärmebildkamera bis 23 Uhr nach dem Jungen erfolglos.

Etwa 200 Einsatzkräfte durchkämmten die Umgebung des Obsthofes und den Heimatort des vermissten Jugendlichen gestern nochmals von 9 Uhr an. Dabei stießen die Hundeführer auf Fußspuren, die zwei Kilometer vom Obsthof in Gehrden entfernt zu einem Graben führten und dort endeten. Ein Feuerwehrmann entdeckte den leblosen Körper im Wasser. Es handelte sich um die Leiche des vermissten 17-Jährigen, bestätigte der Polizeisprecher.

Das Unglück ereignete sich nur eine Woche, nachdem eine 16-Jährige aus Estebrügge nach der Weihnachtsparty im Fährhaus Kirschenland (Jork-Wisch) am Rande eines Obsthofes in einen Graben gestürzt und erfroren war.

Am Neujahrsmorgen wurde ein Jugendlicher bei Ostercappeln (Landkreis Osnabrück) tot aufgefunden. Die Leiche des 17-Jährigen war nach längerer Suche durch Polizei und Feuerwehr in einem Waldstück ganz in der Nähe seines Elternhauses entdeckt worden. Die angeordnete Obduktion ergab, dass der Junge erfroren ist, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stade und in unserer Regionalausgabe Stade & Buxtehude