Lüneburg. Die Leuphana-Universität Lüneburg erhält ein neues Hauptgebäude nach den Plänen des US-Stararchitekten Daniel Libeskind. Für den Bau stehen nach Hochschulangaben 57,7 Millionen Euro zur Verfügung. Der Stiftungsrat der Leuphana genehmigte das Prestigeprojekt.

Leuphana-Präsident Sascha Spoun und sein Vize Holm Keller hatten geprüft, einen privaten Partner mit ins Boot zu holen. Nach Auswertung des Verfahrens stelle dies aber "keine wirtschaftliche Alternative" dar, sagte Keller. Der Stiftungsrat beauftragte deshalb das Präsidium, den Neubau selbst in die Hand zu nehmen. 2014 soll das 38 Meter hohe Gebäude mit der gezackten Fassade den Betrieb aufnehmen.

Über den Neubau gab es lange Debatten. Kritik kam vor allem von den Fraktionen der Grünen und der Linken im Niedersächsischen Landtag, die eine Finanzierungslücke sahen, sowie vom AStA der Uni mit gut 7000 Studenten. Die Gegner des Projekts sprachen von einem Luftschloss, für die Befürworter ist es ein Leuchtturm, der weit über die Region hinaus strahlen soll.