Braunschweig. Es hätte jemandem auffallen müssen. 16 Lkw, die nacheinander mit Kies beladen werden und anschließend in einer Kolonne durch Braunschweig fahren, sind kaum zu übersehen. Denn wie sonst sollen 671 Tonnen Kies vom Braunschweiger Güterbahnhof verschwunden sein?

Aufgefallen war der Verlust vor eineinhalb Wochen, als eine Baufirma den Kies bei Gleisbauarbeiten verwenden wollte. Sie hatte ihn sich schon Anfang August samt Bagger anliefern lassen - und seitdem nicht mehr nachgesehen. Möglicherweise haben die Diebe den Kies auch nicht an einem Tag abgefahren, sondern sich dafür mehrere Wochen dafür Zeit gelassen. Aber der geneigte Kriminalist fragt sich, ob der Dieb überhaupt eine der leicht zu entdeckenden Varianten gewählt hätte - schließlich ist die verlustig gegangene Steinmasse nur 8000 Euro wert. Risiko und Gewinn stehen in keinem Verhältnis. Und so könnte es auch möglich sein, dass ein Subunternehmer glaubte, ganz legal den Kies abfahren zu können.

Gleichwohl will die Bundespolizei es genau wissen - und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0511/ 30 36 50 zu melden.