Kiel. Der Protest gegen die schwarz-gelbe Koalition in Kiel hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Vor dem Landeshaus forderten gestern bis zu 10 000 Demonstranten eine Korrektur der Sparpläne, die der Landtag im Dezember verabschieden will. Der Haupteingang des Parlamentsgebäudes wurde kurzerhand blockiert. Vor den Türen türmten sich mehr als 1000 zurückgesandte "Kürzungspakete".

Zu der Großdemo aufgerufen hatten der DGB mit seinem Chef Michael Sommer und 41 weitere Organisationen, von der Arbeiterwohlfahrt bis zu Frauenhäusern. "Wir werden Widerstand leisten", sagte Sommer. Der Gewerkschaftschef rechnete mit Bankern wie HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher ab, warf ihnen vor, sich aus der Gesellschaft verabschiedet zu haben. "Wir wollen nicht für eine Krise zahlen, die wir nicht verursacht haben."