Im Oberharz sind in der Nacht zum Sonntag die ersten Schneeflocken dieses Herbstes gefallen.

Schierke. Im Oberharz sind in der Nacht zum Sonntag die ersten Schneeflocken dieses Herbstes gefallen. Bei einem Grad über dem Gefrierpunkt sei allerdings noch nicht viel liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher in Braunlage. Die Straßen sind frei geblieben. Es habe weder Verkehrsbehinderungen noch Unfälle gegeben. Auch auf dem höchsten Berg Norddeutschlands und des Harzes, dem Brocken, gab es den ersten Schnee in diesem Herbst. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt seien fünf Zentimeter gefallen, sagte eine Sprecherin des Brockenhotels. Der Schnee bleibe jedoch aufgrund von Tauwetter nicht liegen. Für diese Jahreszeit ist Schneefall auf dem Brocken nichts Ungewöhnliches. Die Besucher des 1142 Meter hohen Harzgipfels hatten am Sonntag keine Sicht, da der Brocken im Nebel lag.

Die Ursache für den ersten Vorgeschmack auf den Winter ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Tief "Roswitha", das am Freitag über der Nordsee am Rande eines skandinavischen Tiefdruckkomplexes entstanden war. "Roswitha" lag quer über Deutschland und versorgte uns zunehmend mit polarer Meeresluft.

Dadurch sank die Schneefallgrenze am Sonntag besonders in den westlichen Mittelgebirgen noch weiter auf 1000 bis 700 Meter ab. Heute soll ein weiterer Tiefausläufer dem Norden neuen Regen bringen. Auch in den kommenden Tagen bleibt es nach Angaben der Wetterforscher wechselhaft, kühl und regnerisch.