Weil sich die Busfahrerin vor einer Ratte erschreckt hatte, landete der Schulbus in einem Graben. Acht Kinder wurden leicht verletzt.

Kreis Segeberg. Bei einem Schulbusunfall auf einer Landstraße im Kreis Segeberg sind gestern acht Kinder und die Fahrerin verletzt worden. Das Fahrzeug verunglückte gegen 9.30 Uhr auf der Landesstraße 80 zwischen Sievershütten und Hüttblek. Der Bus eines Kisdorfer Busunternehmers befand sich aus Sievershütten kommend auf dem Weg Richtung Hüttblek. Nach Aussagen der Busfahrerin lief in einer Linkskurve plötzlich eine Ratte über die Fahrbahn, worauf die Fahrerin erschrak und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Bus fuhr 20 Meter über den Grünstreifen, bevor der weiche Untergrund nachgab.

Die Feuerwehren Sievershütten und Struvenhütten wurden um 9.36 Uhr alarmiert. "Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten glücklicherweise bereits alle Personen den Bus selbstständig verlassen können", sagte Wehrführer Gerhard Wrage, der den Einsatz leitete. Die Feuerwehr war mit etwa 20 Einsatzkräften am Unglücksort.

Insgesamt befanden sich zwölf Personen in dem Bus. Die acht Kinder wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Fahrerin erlitt einen Schock. Der Schaden an dem 20 Jahre alten Schulbus wurde durch den Eigentümer auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die L.80 musste bis 12.30 Uhr gesperrt werden.